Mosche! Letzter Stand war ja dass wir einfach mal morgens mit Sack und Pack in den öffentlichen Bus gestiegen und in Richtung Sukhothai losgefahren sind. Erste Endstation des Busses war nach etwa 2,5 Stunden Suphan Buri. Von da aus wollten wir je nach Anbindungsmöglichkeit entweder weiter nach Ayutthaya und von dort aus nach Sukhothai oder direkt nach Sukhothai.
Letztendlich kam es dann so dass wir über Nahkon Savan nach Kamphaen Phet gefahren sind und dort nach ca. 10 Stunden Bussfahrt in ner geilen Unterkunft gelandet sind. (Das war von daher ganz gut, dass wir eigentlich von Sukhothai mit dem Motorrad einen Tagesausflug nach Kamphaeng Phet machen wollten).
Nachdem wir schon nach einem Tag die Tempel oder besser Ruinen hier durch hatten, auf dem Nachmarkt waren etc. wollten wir eigentlich am nächsten Morgen schon weiter nach Sukhothai. Dann hat aber der supernette Besitzer der Unterkunft angeboten uns mit zu seinem Grundstück am See direkt an der Grenze vom Nationalpark mitzunehmen. Und das war dann mal ein richtig geiler Sonntag. Das Grundstück ist der Hammer gewesen! Riesig, direkt am Wasser, alles richtig schön gemacht…und das im absoluten Niemandsland…einfach ein Paradies…zwischen geil Baden und bisjen mit dem Boot rumeiern haben wir dann zusammen was gekocht in einem seiner Häuschen und sind am Abend wieder Heim gefahren…
Na ja und am nächsten Morgen gings dann ne gute Stunde mit dem Bus weiter nach Sukhothai…und hier sind wir jetzt…werden aber wahrscheinlich Morgen auch schon wieder aufbrechen. Die Ruinen sind zwar schon geil, aber irgendwie haben wir beide langsam die Schnautze voll von Buddas und müssen dringend mal wieder in die Natur… Dazu kommt dass hier grad ne ziemliche Abzocke am laufen ist...das Essen ist teuer, die Portionen sind dann so klein, dass selbst die Anna von 150 Baht null satt wird, der Orangensaft ist bitter, der mixed Fruchtsalat besteht nur aus Papaya…seit Ende Dezember gibt’s neue Preisstaffelungen und jetzt kostet einfach jede Tempelanlage hier einzeln 100 Baht. Das ist jetzt zwar nicht die Welt, aber es nervt einfach dass man an jedem Eck wieder löhnen soll und vor allem über ca. das 10 fache…also nicht irgendwie ein paar Baht mehr. Zum Vergleich…letztes Jahr gabs die inneren Tempel und die Äußeren…für die inneren hat man als Tourist 30 Baht bezaht incl. Museum und für die äußeren auch jeweils 30 Baht. Jetzt zahlt man für die Inneren 100 Baht, für das Museum 150 Baht und für außen Nord 100 Baht, Ost 100 Baht, Süd 100 Baht und West 100 Baht…oder für alles 350 und 150 fürs Museem…aber nur für einen Tag…letzes Jahr gabs für 150 Baht ne ganze Woche incl. Den Tempeln 50 km nördlich in Si Satchanalei…die kosten jetzt auch noch mal extra… …na ja, genug geflennt. Aber irgendwie ist halt nix mit einfach mal gemütlich ein paar Tage alles anschaun und Fotos machen…man fühlt sich einfach abgezockt…ABER! Das muss man auch sagen…unser Zimmer ist richtig richtig geil und riesig und günstig! Passt hier so gar nicht zum Rest . Na ja, jetzt hab ich aber viel geschrieben und vor allem viel gelästert…wahrscheinlich hält eh niemand bis zum Schluss durch mit dem lesen…also ich glaub ich würd nicht durchhalten…egal. Wir sind auf jeden Fall gestern und heute in Allen Gebieten mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und haben auch ein paar Fotos gemacht…ein paar bekommt ihr bestimmt auch die Tage…oder vielleicht auch heut noch…mal sehen. (Ach ja, falls ein Budda mitliest…den überteuerten Eintritt für die ganzen Tempel den wir uns durch Umwege jetzt mal aus Protest gespart haben verteilen wir mal die Tage an Leute die es nötiger brauchen)
so...Bilder sind online! Und ich hab grad gesehen in google maps sind sogar die Tempel benannt...vielleicht für den einen oder anderen interessant...also wenn ihr Lust hab einfach mal bei den einzelnen Bildern oben auf KARTE drücken...vorausgesetzt ich hatte den GPS-Empfänger drann... Satellitenbild ist manchmal auch ganz interessant.
toll, wo ihr rumkommt. das mit den preisen ist natürlich übel. die abzocke mit manchen sehenswürdigkeiten find ich auch nicht korrekt und recht habt ihr, die bahts besser direkt den armen zu geben (vielleicht im tausch gegen lecker essen oder trinken :). buddha is besser aufm brot, gell!? und was seh ich da frevelhaftes.... :) max knipst den buddha von unten und streckt ihm seine füße entgegen. na wenn dich da die tempelaffen erwischt hätten. übrigens hab ich mit dem letzten s/w foto von dem typen probleme, das wird nicht groß gezeigt - nur weißer hintergrund. anonsten sind da klasse fotos dabei. meine lieblinge sind das erste vom bus mit den knallfarben und dem kleinen, der da rausschaut und ein anderes von eben dem buddha mit den glitzerpfoten, den du von unten geblitzt hast. mögt ihr verschont bleiben von ungeziefer und abzockern. alles gute für die weiterreise!!! werner
Moin Werner, Danke dir. Das Bild mit dem Mann sollte jetzt gehen! Und ... Ach ja...die Füße..was mir schon Buddas Füße entgegengestreckt haben...ha ha und was für welche :-) er wirds mir verzeihen (hoffentlich)! Und muss mal sagen...echt geil dass die Bilder immer wieder so schnell gecheckt werden...da macht das auch für uns Spass! So...gleich gehts mit dem Bus nach ChiangMai
Wenn man allerdings jemanden wie Tanja zum Vorlesen Dabei hat, die die BEtonung wahrscheinlich euch entsprechend perfekt hinbekommt, ist das Durchhalten absolut nicht schwer. Wir haben sehr gelacht!
Falls wir wirklich - was noch nicht ganz raus ist - in den naechsten Monaten nach Asien duesen, waere es natuerlich hammergeil und bestimmt hinzubekommen, dass wir uns dort irgendwo sehen! Asien ist ja bekanntlich "muckelig klein"!
Geniesst weiterhin eure Zeit - haben uns sehr ueber eure schriftlichen Stimmen gefreut