Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 REISEBERICHTE
MaxAnna Offline



Beiträge: 42

02.03.2009 14:25
NONG-KHIAW-Laos Antworten
So, wieder zurück in Luang Prabang…
Den Text hab ich vor ein paar Tagen geschrieben…leider ging dann das www doch nicht..sprich…ich konnt ihn nicht uploaden…


Moin…
…also…was sind die ersten Eindrücke von Laos? Ok!
Alles ist so langsam wie ich es noch nie gesehen habe. Alles ist etwas teurer wie in Thailand…aber nicht viel. Alles ist noch etwas wilder und viel viel unstrukturierter als Thailand. UND die essen noch viel grasseres Zeug wie in Thailand. Also wenn ihr mal morgens um 6 in Luang Prabang übern Frühmarkt gelaufen seid wisst ihr bescheid… da kommts einem echt so vor als würde der typische Laote einfach alles totschlagen, oder teilweise auch nur halbtot schlagen, angeln, fischen, überfahren was ihm so den Tag über den Weg läuft um es dann Morgens auf dem Markt zu verkaufen. Dazwischen gibt’s dann noch ein paar lebendige Tiere…Schildgröten, alle Art von Vögeln, Hühner…eh klar, meerschweinchenartige Säugetiere und was weiss ich…die müssen dann bei Nachfrage drann glauben… na ja. Bilder hab ich auch… Bedarf?
Ansonsten ist Luang Prabang echt ne schöne Stadt mit allerdings sehr sehr vielen Touristen.
Am dritten Tag dort hats mich dann direkt irgendwie grippenmäßig (hoffentlich!) mal gut erwischt.
Als es wieder einigermaßen ging sind wir dann 5 Stunden mit dem Bus etwas in Norden nach Nong Khiaw gefahren… und hier ists Wahnsinn! Ein ganz kleines Dorf mit nur ganz wenigen Touris, da die meisten hier nur durchfahren. Direkt an einem blaugrünen Fluss in einem Tal umringt von Bergen. Hinterm haus geht’s direkt ne teilweise senkrechte Steilwand auf über 1900 Meter hoch…Hütte haben wir auch wieder ne super super schöne mit direkt Blick aufs Wasser runter, warmer Dusche, schön großer Balkon für die Hängematte davor…
…einziges Problem...jetzt sind wir BEIDE krank. Hoffen mal einfach ne Grippe. Auf jeden Fall haben wir gestern den ganzen Tag nur im Bett gelegen...sind so ca. alle 5 Min für nix als Wasser aufs Klo gerannt, haben leichtes Fieber, zu ne Nase, Halsweh…Kreuzschmerzen… na ja… hoff mal es geht wieder rum. Bei mir ist es grad etwas besser…Anna geht’s noch nicht so doll.
Na ja, aber besser hier rumliegen als in ner großen abgesmockten Stadt. Passt schon.
Ansonsten müssen wir uns jetzt mal langsam überlegen wie die Reise weiter geht. Da wir jetzt erstens durch sehr langsames und entspanntes Reisen und nicht zuletzt durch ne Woche Augenentzündung…Krankheit etc. schon viel Zeit verloren haben müssen wohl einige Stationen hier in Laos und Kambodia gestrichen und wann anders nachgeholt werden. Wir werden mal sehen. Wir denken grad auch schon über nen Inlandflug nach. Die Reisegeschwindigkeit hier haben wir echt einfach unterschätzt…hier ist nix mal wie in Thailand einfach mal schnell 800 km mit Nachtbus oder so…hier kann es echt sein dass man für ne Strecke von 200 km mal 2-3 Tage einplanen sollte…weil der Bus für 100 km 5 h braucht… oder gar kein Bus fährt… Die Busfahrer stört es hier auch nicht dass die mitfahrende Ehefrau mal einfach 10 min in ein Lädchen am Strassenrand einkaufen geht und dann noch mal volle 20 min ihr Schwätzjen mit der Verkäuferin hällt…während die Insassen des Minibus einfach nur dumm schaun und warten… na ja…wenns dann weiter geht freut man sich erstmal…bis die gute Frau dann das gleiche noch mal 10 min weiter in nem anderen Laden abzieht weil hier wohl die Nudeln billiger oder besser sind. … Daraufhin ist das einkaufen zu Ende…aber so ca. in jedem Dorf wird in den Bus dann jemand eingeladen (oder auch mal 10 Laoten inklusive Säcke voll irgendwas…) und in zwei Dörfer später wieder ausgeladen. Und das ganze nachdem der Bus eh schon mal statt um 8.30 erst um 10 losfährt…und es ein Minibus ist…sprich man hat extra gezahlt dass man nicht den ganzen Tag im Bus hockt…na ja, so ist es halt.
Auf jeden Fall ist es hier, wenn man es dann mal geschafft hat, grad so genial dass wir auch noch ein paar gesunde Tage hier haben wollen…woffmer mal es klappt.

Also denn, machts gut.
Ach ja, falls uns jemand telefonisch erreichen wollte…handynetz gibt’s hier auch nicht. Am besten ne email. Internet gibt’s hier im Ort (wenn nicht grad in Laos stromausfall ist… das passiert einige male am Tag von 5 min bis einige Stunden)

Ach ja, und wenn ihr Rechtschreibfehler findet…könnt ihr die behalten…ich les mir das gehackte hier jetzt nicht noch mal durch  .


Gruss an Alle

Max und Anna


So und jetzt was aktuelles: wir wurden dann doch wieder gesund und hatten ne super geile Zeit in dem Dörfchen…jetzt sind wir heut dann mit dem Boot noch 6 Stunden wieder nach Luang Prabang gefahrn…morgen geht’s zu nem Wasserfall und dann Übermorgen weiter in Richtung Süden…

UND! WIR essen hier keine Mäuse!

und die neue NR hat der Bessenbacher Weg! Ich weiss sie selbst gar nicht!


UND! Ja, bitte besucht uns mit Knödeln und frischem Brot! Das wär echt mal wieder geil! Hütten sind eigentlich immer so zwischen 4 und 8 Euro! Aber lange nicht die günstigten...immer sauber, gutes Bett, immer eigenes Bad und fast immer heiße Dusche....
...zu den Mäusen hab ich mich ja schon geäußert :-)

Also denn, durchhalten

Ich meld mich mal mit mehr Zeit wieder zurück

Gruss

Max
brophil Offline



Beiträge: 3

04.03.2009 00:08
#2 RE: NONG-KHIAW-Laos Antworten

Hallo Ihr zwei... hoffe Ihr habt euch wieder gut erholt und shippert bald gemütlich übern Mekong nach kambodja.
Falls ihr nochmal in Bängkock vorbei kommt lasst euch auf jeden Fall einen geilen Anzug oder Kleid Maßschneidern, hab ich damals vergessen.
Sitz gerade mal wieder an meiner Bioarbeit und rechergiere wichtige Sachen nebenbei. Wir haben hier immer Strom und Netz aber ich könnte euch maximal ein Bild von meiner Zimmerpalme+Aquarium hochladen, aber ich würde vorschlagen, ihr macht lieber noch einen Tauchschein auf einer der 3 koh...inseln da rechts auf der Thailandkarte(am besten ist big bubble auf kohtau):)

erstmal gute Reise und Besserung,
Rechtscheibfehler kann ich nun wirklich nich annehmen, aber mit dank zurück!
vermisse euch.

Philip

zapp Offline



Beiträge: 22

04.03.2009 15:40
#3 RE: NONG-KHIAW-Laos Antworten

hio anna bananna + faxlmaxl
nach langen skypsessions mit madmax und fetten datenschubsereien hätt ich da auch mal was. phil hat recht mit den anzügen und so. wenn ihr wirklich nochma dort vorbeikommt, geb ich euch ne gute adresse, bei der man euch kein polyesther für thaiseide andreht und auf dem wege könntet ihr für mich grad auch ein paar hemden machen lassen. die haben meine größe noch. würde ich mir dann schicken lassen - ihr habt also keinen schleppärger.
und den tauchschein auf kohtao würde ich auch gerne machen. dort gibts immerhin noch klares wasser und schöne fischies. *heul* ich würde gerne mit euch tauschen - sogar inklusive krankheit - wenn ich nur jetzt dort wäre.
also alles gute ihr zwo
werner

Lillith Sergi Offline



Beiträge: 12

05.03.2009 19:04
#4 RE: NONG-KHIAW-Laos Antworten

Hey Max, hey Anna!

Da bin ich mal wieder! Endlich! Hatte schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich echt schon lange nich mehr auf eurer Seite war..
Aber ich wusste ja vom Skypen ungefähr was ihr vorhabt und dass es euch gut geht!

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt endlich mal wieder die Bilder angeschaut! Voll cool! (Natürlich) Ich finde dieses eine Bild sehr schön mit dem blauen Nachthimmel mit Mond und dem gelblichen Markt oder was das is.. jedenfalls voll die schönen Farben!
Und das Abstehohrkalb is voll süß!

Und Anna war die Haut des Elefanten eigentlich warm? Die sieht nämlich garnich so aus finde ich.. Hattest du da etwa so zu sagen ne natürliche Sitzheizung?

Ach ja und Max! Wegen den Pizzabrötchen, die du deinen Jungs versprochen hast, sobald du wieder da bist: kein Problem! Ich zeig dir wie man die macht!

Also dann,
machts ma gut ihr zwei!

Ich denk an euch!

Haut rein!

Eure Johanna



 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz